Selbstständig? So klappt der Start mit der AHV-Anmeldung

Datum: 18. September 2025
Ort: Ahead Zürich, Sihlquai 125
Zeit: 18:00 -20:00 Uhr


Das Event ist ausgebucht. Wenn Sie Fragen zur Anmeldung bei der SVA Zürich haben, melden Sie sich für eine kostenlose Erstberatung an.

 

Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, sollte die Anmeldung bei der AHV nicht aufschieben. Doch wann genau ist sie nötig? Was gilt bei Nebenerwerb, Teilzeit oder gemischten Einkommensquellen? Und wie läuft das Ganze bei einer GmbH? An diesem Ahead-Themenabend bekommst du Antworten – einfach erklärt und direkt von den Expert:innen der SVA Zürich.

Du planst, dich selbstständig zu machen – oder hast gerade gegründet? Dann hast du wahrscheinlich viele Fragen rund um die Sozialversicherungen. Die Anmeldung bei der AHV gehört zu den ersten Schritten: Wann muss ich mich anmelden? Was zählt als selbstständige Erwerbstätigkeit? Welche Unterschiede gelten bei Einzelfirma oder GmbH?

Beim Themenabend der Ahead-Beratungsstelle erhältst du einen kompakten Überblick über das Wichtigste zur AHV-Anmeldung – verständlich erklärt und mit Blick auf typische Situationen von Gründerinnen und Gründern. Im Anschluss an das Kurzreferat der SVA Zürich kannst du im Plenum Fragen stellen und dich beim Apéro noch persönlich mit den anwesenden Fachpersonen austauschen.

Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache gemeinsam mit Expert:innen der SVA Zürich durchgeführt.